Corona und die Folgen

Der Wirtschaftswissenschaftler Nouriel Roubini hat vor einem anhaltenden Abschwung und einer schleppenden Erholung vom Coronavirus gewarnt.

Professor Roubini, der wegen seiner düsteren Vorhersagen den Spitznamen Dr. Doom erhielt, sagte, dass es einige Arbeitsplätze gebe, die nach dieser Krise einfach nicht mehr zurückkehren würden.

Selbst wenn sich die Weltwirtschaft in diesem Jahr von den Auswirkungen des Coronavirus erhole, werde sie „anämisch“ sein.

Er warnte vor einer „beispiellosen“ Rezession. Professor Roubini sah die Finanzkrise im Jahr 2008 vor vielen anderen voraus.

„Während der globalen Finanzkrise dauerte es etwa drei Jahre, bis die Produktion stark zurückging“, sagte er dem BBC-Programm „Talking Asia“ von seinem Haus in New York aus.

„Diesmal dauerte es keine drei Jahre, nicht einmal drei Monate. In drei Wochen gab es einen freien Fall aller Komponenten“.

Drastische
Professor Roubini sagte auch, dass jede Erholung die Form dessen haben wird, was Ökonomen ein „U“ nennen, oder sogar „etwas, das näher an einem L liegt“ – was er eine „größere Depression“ nennt.

Ein U-förmiger Aufschwung bedeutet, dass das Wachstum nachlässt und die Talsohle durchschritten wird und erst nach einer längeren Phase langsamen oder gar keinen Wachstums wieder anzieht.

Eine L-förmige Erholung ist sogar noch drastischer – sie fällt stark ab und bleibt über einen längeren Zeitraum bestehen.

Das liegt daran, wie viele Arbeitsplätze sowohl in den reichen als auch in den armen Ländern infolge der massiven Sperren zur Bekämpfung des Virus verloren gegangen sind.

„Diese Arbeitsplätze, die weggefallen sind, werden nur zum Teil zurückkommen, mit niedrigeren Löhnen, ohne Sozialleistungen, Teilzeitarbeit“, sagte er.

„Es wird noch mehr Unsicherheit bei Arbeitsplätzen und Einkommen und Löhnen für den durchschnittlichen Arbeiter geben“, sagte er.