Wie kann ein negativer Erdöl Preis entstehen

Der US-Rohölpreis fiel am Montag zum ersten Mal unter 0 US-Dollar, da die Wirtschaft weltweit aufgrund der COVID-19-Pandemie zum Erliegen gekommen ist.

Wie wird der Ölpreis berechnet?

Wie so ziemlich alles andere auch, basiert der Ölpreis auf dem globalen Angebot gegenüber der globalen Nachfrage.

Als sich die COVID-19-Pandemie ausbreitete, haben Fabriken auf der ganzen Welt ihre Tätigkeit eingestellt oder massiv reduziert. Die Transportindustrie hat so gut wie aufgehört, und die eingesperrten Menschen brauchen ihre Autos nicht mehr zu nehmen.

Die Ölvorräte sind also nicht so schnell wie erwartet aufgebraucht, aber die Pumpaktivität hat sich fortgesetzt, so dass der Preis für Terminkontrakte – bei denen sich Käufer und Verkäufer auf einen Preis für die Lieferung zu einem bestimmten Datum in der Zukunft einigen – für den Monat Mai auf bis zu -37 Dollar gefallen ist.

Was tun die Förderländer?

Die Ölproduzenten haben bereits Schritte zur Regulierung des Ölpreises unternommen, wobei sich die Mitglieder der OPEC – der Organisation der erdölexportierenden Länder – Anfang dieses Monats auf eine beispiellose Produktionskürzung von fast 10 Millionen Barrel pro Tag geeinigt haben, um den Markt nicht vollständig zu sättigen.

Wird es weitergehen?

Schwer zu sagen, aber weltweit öffnen sich die Volkswirtschaften langsam wieder, da die Sperrmaßnahmen nach und nach aufgehoben werden. Dies dürfte die Nachfrage nach Öl wieder ansteigen lassen und damit den Preis in die Höhe treiben.

Und die meisten Händler hatten den Monat Mai bereits hinter sich gelassen.

„Meiner Ansicht nach war der heutige Schritt eher technischer Natur und stand im Zusammenhang mit dem Auslaufen von Terminkontrakten“, sagte Ryan Fitzmaurice, Energiestratege bei der Rabobank.

Der Preis für ein Barrel Öl zur Lieferung im Juni ist zum Beispiel immer noch positiv und schloss am gestern bei über 20 Dollar.