Auswirkungen von Corona auf die Automatisierung

In dieser Episode untersucht das Team, wie die durch die Coronavirus-Pandemie ausgelöste Wirtschaftskrise dazu führen kann, dass Unternehmen ihre Pläne zur Einführung innovativer Technologien der künstlichen Intelligenz beschleunigen.
Leistungen nach der Pandemie
Wie organisieren Sie Konzerte und Live-Auftritte angesichts der derzeitigen gesundheitlichen Einschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19? Ein Großteil der Live-Unterhaltungsindustrie ist einfach nicht mit sozialer Distanzierung vereinbar. Bedeutet das also das Ende von überfüllten Spielhäusern und ausverkauften Festivals?

Jere Harris ist der CEO der Production Resource Group. Das Unternehmen ist bekannt dafür, dass es einige der größten Live-Veranstaltungen der Welt organisiert – von Broadway-Stücken bis hin zu Olympia-Zeremonien.

Er gibt zu, dass der Lockdown hart getroffen hat, und sagt, dass sich das Unternehmen anpassen wird: „Also für uns als Unternehmen und für das, was wir tun, ist unsere ganze Welt zum Stillstand gekommen. Wir würden im Durchschnitt 15 bis 20 Millionen US-Dollar pro Woche verdienen. Boom. Voller Stopp. Wir mussten Menschen rund um den Globus beurlauben. Wo Restaurants und Bars eröffnet werden, und sie können eine Form von sozialer Distanzierung haben, ist es unmöglich, eine westliche Theaterproduktion oder eine Broadway-Show mit sozialer Distanzierung zu betreiben… wirtschaftlich, selbst wenn man jeden Sitzplatz voneinander entfernt.

„Ich denke, es wird uns alle verändern. Es wird das Ensemble für immer verändern, weil wir die Dinge jetzt anders sehen werden. Wir sehen viel mehr Möglichkeiten zum Streaming. Mit der Technologie, die wir heute haben, kann man viel erreichen, und vielleicht wird einigen Leuten klar, dass wir vieles auf einfachere Art und Weise erreichen können.

Aber die Production Resource Group hat sich schnell an die neue Realität angepasst und die Fähigkeiten des Unternehmens auf andere Weise genutzt. Sie hat ihr Fachwissen bereits in Form von schnellen Behelfseinsätzen angeboten, um an vorderster Front in Berlin und New York bei der Bekämpfung der Pandemie zu helfen.

„Eine Sache in der Produktionsindustrie ist, dass alles, was wir tun, vorübergehend ist“, erklärt Harris und fügt hinzu: „Wenn also im März an zwei Abenden in Dubai eine Show läuft, bauen wir sie auf, wir machen die Show, wir nehmen sie wieder ab, wir gehen nach Abu Dhabi. Alles dreht sich um den Einsatz und darum, improvisieren zu können. Im Berliner Krankenhaus haben wir also die gesamte Infrastruktur bereitgestellt, so dass das medizinische Personal operieren und ein temporäres Krankenhaus in einem anderen Maßstab errichten konnte, als wir es für U2 oder Coldplay oder so etwas tun würden. Aber nichtsdestotrotz war es, wie alle sagten, sicher, das können wir tun“.

Aufstieg der Roboter

Da die menschliche Interaktion auf der ganzen Welt auf ein Minimum beschränkt ist, werden zunehmend Maschinen eingesetzt, um die Lücke zu füllen. Von China bis Russland und den USA werden Roboter und Automatisierung rasch zu einem integralen Bestandteil der Art und Weise, wie sich einige Unternehmen an die soziale Distanzierung anpassen. Da weniger Menschen vor Ort sind, können Bots für die unerlässliche Reinigung, die Regalbevorratung und Lieferungen für Unternehmen jeder Art und Größe eingesetzt werden.

Tracy Stannard, Miteigentümerin von Broad Branch Market in Washington DC. Letzten Monat hat das Geschäft Kunden nicht mehr hereingelassen, sondern nur noch die Lieferung oder Abholung erlaubt.

„Ich glaube, heute laufen bei uns fünf Roboter, wir hatten bis zu 10, das hängt von ihrer Verfügbarkeit ab, und im Moment sind einige von ihnen beim Kartografieren unterwegs, so dass die Entfernung immer größer wird“, sagt Stannard.

Brad Bogolea ist der CEO und Mitbegründer von Simbe Robotics, einem Spezialisten für autonome mobile Maschinen. Er ist davon überzeugt, dass Regallager- und Reinigungsroboter wie der Tally-Roboter der Firma einen unermesslichen Einfluss darauf haben könnten, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, indem sie den Menschen aus der Gleichung herausnehmen.