MMA

Conor McGregor hat sich hinter Anderson Silva zum zweitgrößten MMA-Kämpfer aller Zeiten erklärt.

Der Dubliner, 31 Jahre alt, ging am Samstag zu Twitter, um Silva zu salben, sagte aber, er werde den Brasilianer „leicht“ übertreffen, bevor er in den Ruhestand geht.

McGregor kämpfte zuletzt im Januar und besiegte Donald Cerrone bei der UFC 246.

„Anderson Silva ist die Nr. 1 unter den MMA-ZIEGELN in zwei Divisionen und hat in einer davon den Meistertitel errungen“, sagte McGregor.

McGregor, der einen 22:4-Rekord in MMA hält, behauptet, dass sein „Champion-Status“ in zwei UFC-Divisionen – Federgewicht und Leichtgewicht – ausreicht, um sich den zweiten Platz hinter dem ehemaligen Mittelgewichtschampion Silva zu sichern.

„Mit meinen zahlreichen Platzierungen in 3 Divisionen und dem Champion-Status in 2 Divisionen bin ich die Nummer 2. Wenn nicht sogar unentschieden.

„Wie dem auch sei, [ich bin] immer noch aktiv, die Nr. 1 ist bis zum Ende meiner Karriere vollständig gesichert. Und leicht.“

Die Top Vier von McGregor werden durch den ehemaligen Mittelgewicht- und Weltergewichtschampion Georges St-Pierre und den aktuellen Gürtelbewahrer im Halbschwergewicht, Jon Jones, abgerundet.

Er fügte hinzu, dass er sich an die Spitze gesetzt hätte, wenn er bei der Festlegung seiner Rangliste gescheiterte Dopingtests berücksichtigt hätte.

Silva und Jones wurden während ihrer Karriere beide positiv auf verbotene Substanzen getestet.

„Ich habe die PED-Ergebnisse bei Mehrfachteilnehmern nicht erwähnt, obwohl ich damit die klare aktuelle Nr. 1 unter den MMA-ZIEGEN bin und immer noch aktiv bin“, sagte McGregor.

„Obwohl es beschämend ist und alle Läufe und Zieleinläufe völlig in Zweifel zieht, habe ich mehrere Saftköpfe geschnarcht. Eine echte ZIEGE muss alles schaffen.“