5 Ideen für ein spannendes Outdoor-Abenteuer

Lust auf ein kleines Abenteuer? Unsere Natur bietet endlose Möglichkeiten, echte Abenteuer und wunderschöne Tage zu erleben. Das Beste daran: Du musst dazu nicht weit fahren, die Outdoor-Abenteuer warten an jeder Ecke – bestimmt auch in Ihrer Nähe.

Wenn Du auf ein wenig Action und Adrenalin nicht verzichten willst, dann sind folgende Ideen mit Sicherheit eine gute Option für das nächste Wochenende, einen Tagestrip oder den nächsten Urlaub. Wir haben aber auch eine Idee für einen ruhigeren Erholungsurlaub.

Geocaching: Schatzsuche als Outdoor-Event
Geocaching hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Sport entwickelt. Ein Sport für moderne Schatzsucher und Piraten. Dieser eignet sich ideal für Familien, aber auch größere Gruppen. Ein echtes Outdoor-Abenteuer für ein Teambuilding-Event mit der Firma oder dem Sportklub.

Und darum geht es: Irgendwo in der Natur wird eine kleine Box versteckt, die mit kleineren Dingen sowie einem Logbuch gefüllt wird. In Letzteres können sich Finder eintragen – ganz ähnlich zu einem Gipfelbuch. Nach dem Verstecken der Box werden im Internet die Koordinaten des Ortes veröffentlicht, an dem der Schatz zu finden ist. Die Suche beginnt dann mit Hilfe von GPS-Geräten – es geht dabei quer durch die Natur und alles, was dich auf dem Weg erwartet. Wenn ihr den Schatz gefunden habt, könnt ihr ein Souvenir rausnehmen, lasst aber ein anderes dafür da. So bleibt der Schatz immer für die nächsten Finder bestehen.

Weltweit gibt es mittlerweile mehr als eine Million Caches. In Deutschland ist die Marke von rund 100.000 erreicht worden. Jede Menge Möglichkeiten für dein Outdoor-Abenteuer. geocaching.com ist die wichtigste Website rund um Geocaching. Hier findet ihr so ziemlich alles, was ihr für eure Suche braucht – inklusive Tipps zum richtigen Verhalten im Gelände und der richtigen Ausrüstung in bestimmten Regionen. Bei Geocaching kann der Weg teilweise beschwerlich werden.

Unser Tipp: Ideale Ausrüstung für ein Outdoor-Abenteuer jeder Art findest Du im Bundeswehr Shop.

Klettersteig
Wenn Du bei einer Wanderung etwas mehr Spannung und Action haben willst, dann ist ein Klettersteig eine gute Option. Dabei handelt es sich um Kletterwege, die sich an Felswänden empor schlängeln. Um die Wege besteigen zu können sind Eisenleitern, Stufen und Griffe in den Fels geschlagen. Auch Stahlseite sind oftmals für den besseren Halt angebracht.

Klettersteige sind an vielen Orten zu finden. In manche Regionen lohnt sich ein Kurztrip, da an mehreren Tagen verschiedene Routen geklettert werden können. Die Schwierigkeitsstufen sind unterschiedlich, Klettersteige sind sowohl für Anfänger als auch erfahrene Kletterer geeignet.

Survival Camp
Wenn Du die Zivilisation hinter dir lassen und ein ultimatives Outdoor-Abenteuer erleben willst, dann ist ein Survival Camp ein ideales Erlebnis dafür. Dabei geht es schlichtweg darum, mehrere Tage in der Wildnis zu überleben, ohne ein Komfortzelt oder mitgebrachtes Essen. Zum Standard-Programm gehört das Bauen von Unterkünften, die Nahrungsbeschaffung und Feuer machen. Außerdem ist die Orientierung im Gelände wichtig. Eine große Herausforderung, die Du nichts vergessen wirst.

Kajak-Tour
Schon vor hunderten von Jahren wurden Kajaks von Eskimos zur Fortbewegung und auch zur Jagd im Wasser genutzt. Heute sind die wenigsten Menschen auf Kajaks angewiesen, doch bei einer Tour durch Flüsse und Kanäle kannst Du dich voll der Natur hingeben. Es gibt viele Gegenden in Deutschland, an denen du Kajaks ausleihen und Flüsse und Kanäle hinabfahren kannst. Oftmals bieten sich mehrtätige Touren an. Ein Beispiel: Im Altmühltal kannst Du die gleichnamige Altmühl herunterfahren. An vielen Stationen sind Campingplätze und Unterkünfte, bei denen Du die Nacht verbringen kannst.

Biwakieren
Zelten ist in Deutschland nicht überall erlaubt, doch mit dem Biwak kannst Du überall schlafen. Biwakieren bedeutet nicht mehr, als dass Du ein Lager im Freien aufschlägst. Zumeist bedeutet es, dass Du einfach nur im Schlafsack unter dem Sternenhimmel ins Land der Träume gleitest.

Besonders schön ist Biwakieren in Nationalparks und in der unberührten Natur. Auch auf Gipfeln von Hügeln und Bergen lässt sich ein besonderes Nachtlager aufschlagen. Eine Biwak-Tour ist ein Outdoor-Abenteuer, dass Action mit Ruhe und der Natur verbindet.