Salzburg 2004

Wieder einmal ein Männertag und wieder eine gerade Anzahl von Jahren. Es ist also nicht schwer zu erraten, wie die Feierlichkeiten zu Ehren des männlichen Fesselfluggeschlechts verlaufen werden. Nichts mit Spazierstock und Fahrradglocke, sondern Wohnwagen gepackt und ab nach Salzburg. Ankunft wie üblich früh, nicht erst am Nachmittag, sondern bereits am Morgen, wie es sich für einen richtigen Männertag gehört. Je früher am Morgen, desto fröhlicher die Schlafenden – so werden Susi und Holger geweckt und das erste Bier wird ihnen in den Kopf geschüttet.

Der Männertag in Salzburg dient traditionell der Entspannung. Das Training wurde wegen der Müdigkeit der Töchter abgesagt und so wurde geplaudert und gegrillt. Die Wetterfrösche verheißen nichts Gutes für die kommenden Tage und so genossen wir die Sonnenstrahlen, sie sollten die letzten sein, die wir in der nächsten Zeit sehen sollten – „eh Wetterarsch, was hast du mit deinem Scheißwetter gemacht!

Freitag bedeckter Himmel und dann Regen, als um 9.00 Uhr die ersten Starter über die Strecke fegten. Mehr als 40 Kunstflugpiloten hatten sich vorbereitet, dazu 13 Teams und 14 Speedpiloten. Übrigens waren die Salzburger nicht viel anders als wir zwei Wochen zuvor – von den dreizehn anwesenden Teams hatten sich nur 5 angemeldet!

Der „Wettbewerb“ begann wie immer gemütlich, jeden Tag sollte eine Runde geflogen werden, es gibt keinen Stress ! Stress kann es in Salzburg nur an einem Ort geben, der Toilette – das Unikat für rund 100 aktive Teilnehmer und Gäste. Stellen Sie sich vor, Sie lesen, Sie haben ein dringendes Gefühl ! Sie stehen auf, erreichen fröhlich den Ort Ihrer Bedürfnisse und dann steht einer vor Ihnen. Normalerweise sagen Sie sich, kein Problem, es dauert nur drei Minuten. Aber was Sie nicht wissen können, er tut nicht, was Sie immer dringender wollen, nein, er wäscht sich, rasiert sich, vielleicht nicht nur das Gesicht, sondern auch die Waden! Man spürt, wie sich die Beine verdrehen, wie das Gesicht immer dunkler wird, und dann wird man vielleicht gefragt, ob man noch lange warten würde – das ist in Salzburg purer Stress.

Im Kunstflug gab es in Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in den USA einen Leistungsvergleich. Aus Tschechien und der Slowakei war ein großes Team angereist, aus Frankreich Serge Delabarde, der amtierende Europameister, aus der Schweiz natürlich Peter Germann und Hugo Borer und aus Deutschland das komplette „Dream – Team“. Athleten aus Ungarn und Polen rundeten ein Feld von 43 Teilnehmern ab ! Uwe Kehnen war im Winter sehr beschäftigt gewesen. In seinem Auto sah es aus wie bei Fuchsjägers – drei neue Modelle für ihn und seinen Sohn standen wie aus dem Ei gepellt zusammen mit dem Modell von 2003. Richard und Klaus hatten bewährte Technik aus dem letzten Jahr dabei.

Serge hatte auch einen neuen gebaut – bewährte YAK 55M, diesmal in rosa, aber sonst kein Unterschied – hervorragend im Flug, was dem Piloten zu verdanken sein dürfte.

Wir hielten tapfer durch, warfen uns auf den Grill, tranken ein Getränk auf unsere Gesundheit und gegen die drohende Kälte und hofften auf einen besseren Sonntag – ganz zu schweigen davon, dass wir alle unsere Kleider nass packten.

Sonntagmorgen um halb acht: Salzburg muss umgezogen sein, nach Sibirien. Jetzt ist es nicht nur nass, nein, es ist auch kalt – saukalt, um es beim Namen zu nennen. Um acht Uhr sind die ersten an, es geht sehr schnell, denn die, die nicht fliegen wollen, sind in der Mehrheit.

Bei den Schnellen sieht man überall begeisterte Gesichter. Sie sollte die Temperatur auf den Fotos notieren, ruft Angelika einem von ihnen beim Fotografieren zu, nicht nötig, man kann sie aus den Minen ablesen.

Die Modelle und die Hände sind kalt und die „Parkunfälle“ nehmen zu ! So oft wie in Salzburg habe ich keine ausrutschenden Team-Rennfahrer gesehen. Selten ein Rennen, das mit drei fliegenden Modellen beendet wurde.

Gegen Mittag schien kurz die Sonne und wir taten etwas, was wir sonst nicht tun, wir bauten ab und fuhren schon vor dem zweiten Halbfinale ab. Das Aufwärmen in einem fahrenden Auto, wie schön ! Wie ich später erfuhr, gab es ohnehin kein Finale, vielleicht fühlten sich die übrigen Teilnehmer nicht anders als wir. Irgendwann zermürben Kälte und Regen den härtesten gefangenen Flieger !

Was bleibt zu sagen – ein eigentlich großer Wettbewerb, den Peter mächtig durchgeschüttelt hatte. Nichtsdestotrotz unser Dank an die Organisatoren um Ostwald Hajek, die wieder mit viel Liebe ihre Ausrüstung für den Fesselflug vorbereitet haben.

Unser Respekt gilt allen Schiedsrichtern, die trotz aller Wetterbedingungen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und heroische Härte gezeigt haben.

Im Mittelpunkt der Diskussionen stand natürlich die Weltmeisterschaft in Muncie USA. Peter Germann sagte mir, dass die Zahl der registrierten Stuntpiloten derzeit 50 beträgt. Nicht viel für eine Weltmeisterschaft ! Wenn man jedoch die Probleme sieht, die allein mit dem Transport verbunden sind, dann kann man verstehen, warum so viele qualifizierte Athleten die Meisterschaften in diesem Jahr ausfallen lassen. Es gibt zum Beispiel Gerüchte über 1.000 € Lufttransportkosten für die Kunstflugpiloten !

Aber zurück zum Wettbewerb. Gegen 17.00 Uhr war der erste Tag vorbei und die Sonne begann zu scheinen – wie es sich gehört : wer beim Fliegen kalt ist, sollte zumindest Bier trinken und bei Sonnenschein grillen. Dies wurde von fast allen Teilnehmern getan und eine ordentliche Besäufnis begann. Nur die sehr Fleißigen konnten nicht aufhören und trainierten bis zur Dunkelheit

Irgendwann in den späten Nachtstunden fiel der letzte in sein Bett und schlief gegen Samstag.